Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Suchformular

home bmfj jugendinfos Suche

Hand aufs Herz - Wir sind doch alle gleich!

Lena, 17 Jahre, Steiermark.

Lena möchte mit ihrem Team gemeinsam mit Kindern - mit und ohne Beeinträchtigungen - ein Projekt starten. Dazu möchten sie mit einer Gruppe des heilpädagogischen Kindergarten in Gabersdorf eine Hauswand zum Thema "Wertschätzung" gestalten. Dadurch soll vermittelt werden, dass Menschen - egal welchen Alters, welcher Herkunft, Religion und Beeinträchtigung - die gleiche Wertschätzung verdienen. Nach Erarbeitung des Themas und einen gemeinsamen Workshop mit den Kindern soll durch die Gestaltung einer Wand ein Zeichen zu diesem Thema gesetzt werden. Diese Wand ermöglicht es, der Bevölkerung "Wertschätzung aller Menschen" ins Bewusstsein zu rufen.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Hier gibt‘s einige Impressionen vom Projektteam:

Hand aufs Herz - Wir sind doch alle gleich

 Am 6. April 2018 wurde die Gemeinde Gabersdorf ein Stückchen bunter. Im Rahmen des Projektes „Hand aufs Herz - Wir sind doch alle gleich“, von vier Freundinnen, wurde gemeinsam mit dem heilpädagogischen Kindergarten Gabersdorf das Thema „Wertschätzung“ in einem kindergerechten Workshop erarbeitet und anschließend eine Hauswand bemalt. In Zusammenarbeit mit dem Graffitikünstler Georg Dermouz wurde auf der Wand ein Fundament geschaffen, das anschließend von den Kindern bunt bemalt wurde. Durch die Wand soll die Vielfalt in unserer Gesellschaft erkennbar gemacht werden und jeden daran erinnern, seine Nächsten wertzuschätzen.Das Ziel des Projektes war, den Kindern und der Gesellschaft zu vermitteln, dass jeder Mensch etwas Besonderes und Einzigartiges ist. Die Erkenntnis des Workshops für die Kinder ist, dass jeder Mensch wertgeschätzt werden soll, egal welcher Herkunft, Religion, Beeinträchtigung oder Persönlichkeit.


Ein Service der Österreichischen Jugendinfos | Allgemeine Geschäftsbedingungen  | Datenschutzrichtlinien  | Impressum  | Mitmachen