Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Suchformular

home bmfj jugendinfos Suche

JugendRäume - Jugend rund um die Uhr

Cornelia, 24 Jahre, Steiermark.

Cornelia will mit Jugendlichen ein gedrucktes, gesammeltes Booklet über JugendRäume (Aufenthaltsorte junger Menschen) in Graz gestalten. Darin befinden sich eine faltbare Stadtkarte und Kurzinfos über die einzelnen Angebote. Es geht um kostenlose (häusliche und im freien) Freizeitangebote, kostengünstige Freizeitmöglichkeiten u. einfach zugängliche, kostenlose Beratungs- und Unterstützungsangebote. Die Gestaltung und Sammlung an Angeboten erfolgt gemeinsam mit unterschiedlichsten Jugendlichen (aus Jugendzentren) aus Graz. Zu finden wird das gedruckte Booklet in den Jugendzentren und den erwähnten Einrichtungen sein, wie auch auf einer Homepage als pdf Datei zum herunterladen.

Dieses Projekt ist bereits abgeschlossen.
Hier gibt‘s einige Impressionen vom Projektteam:

JugendRäume - Jugend rund um die Uhr in Graz

Das Projekt "JugendRäume" in Graz war eine wundervolle Erfahrung um mit neuen Leuten, Jugendlichen und Jugendverantwortlichen Kontakte zu knüpfen und eine super Chance eine eigene Idee umsetzen zu können. Bei der aktiven Umsetzung waren 4 Personen beteiligt: 2 junge Frauen waren für den Inhalt (meine Kollegin; u. ich zusätzlich als Projektverantwortliche), 1 Jugendlicher für die grafische Umsetzung u. 1 Erwachsener für die Stadtkarte zuständig. Beim ersten Teil des Projektprozesses ging es um die Datensammlung in eine Excel-Datei, dabei waren die Kontakte zu Grazer Jugendlichen und Jugendverantwortlichen essentiel. Weiter ging es mit einer adäquaten Auswahl der Freizeit- u. Beratungsangebote für Jugendliche, ehe es zur grafischen Umsetzung, wie auch zur Referenzierung der Stadtkarte kam. Schließlich ging der Druck in Auftrag. Der letzte Projektteil war die Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Homepage, Auflegen der Exemplare in Servicestellen, Verteilung an Jugendeinrichtungen, Artikel in einem Magazin) welche auch nach Abschluss des Projektes weitergeht.


Ein Service der Österreichischen Jugendinfos | Allgemeine Geschäftsbedingungen  | Datenschutzrichtlinien  | Impressum  | Mitmachen